Doe-Orgel

Aus 127 Einzelteilen eine funktionstüchtige Orgel bauen und damit musizieren  – das ist möglich mit der „Doe-Orgel“, ein Orgelbausatz, der dort für das Projekt Orgelkids in den Niederlanden entwickelt wurde und inzwischen weltweite Verbreitung findet. Besonders viel Spaß macht der Aufbau in einer Gruppe.

In zwei Kisten befinden sich 127 Einzelteile, aus denen eine Schulklasse oder andere orgelinteressierte Gruppen eine funktionstüchtige Orgel aufbaut, die anschließend natürlich auch von allen gespielt wird. In zwei Schulstunden bringen Aufbau und Spiel allen das Instrument näher und natürlich darf im Anschluss ein Besuch in der Kirche an einer großen Orgel nicht fehlen.

Die Orgelakademie Stade und das Kreiskantorat Buxtehude verfügen über je eine eigene Doe-Orgel, die an Personen ausgeliehen werden kann, die das Instrument selbst mit einer Gruppe aufbauen und spielen möchten.

Dazu bieten wir regelmässig Workshops an, die Anleiter:innen die Gelegenheit geben, den gesamten Aufbau der DOE Orgel zu verfolgen und didaktische Vorgehensweisen für die Arbeit mit unterschiedlichen Gruppen kennenzulernen. Die Orgel wird natürlich auch gespielt, und die Modalitäten der Ausleihe werden erläutert. Eingeladen sind haupt- und nebenamtliche Organist:innen, Lehrer:innen sowie andere Interessierte.

Gerne verleihen wir unsere DOE-Orgel an Lehrkräfte, Organisten und Organistinnen im Elbe-Weser-Dreieck. Hier finden Sie unsere Gebührenordnung sowie unsere Kontaktmöglichkeiten.

Außerhalb des Elbe-Weser-Raumes kann mit dem DOE-Orgel Reiseführer. des Musikland Niedersachsen ein entsprechender Verleih gefunden werden.

Alles über die DOE-Orgel, eine Aufbauanleitung und mehr findet sich im folgenden Video:

Ein filmisches Tutorial für Anleiterinnen und Anleiter, die die Doe-Orgel mit Schulklassen oder anderen Gruppen aufbauen, entwickelt und umgesetzt im Frühjahr 2021 von Annegret und Christoph Schönbeck