Orgelentdeckertage

21. September bis 04. Oktober 2024

Staunen, Spielen, Ausprobieren

Mal so fein und leise wie eine Flöte, mal so kraftvoll und facettenreich wie ein ganzes Orchester – die Orgel ist eines der größten und faszinierendsten Instrumente!

2024 finden die 9. Orgelentdeckertage vom 21. September bis 04. Oktober statt. Seid dabei mit Euren Freunden und Familien, mit Eurer Schule oder Kita und entdeckt eines der faszinierendsten Musikinstrumente.

8 Jahre mit mehr als 750 Veranstaltungen für über 23.000 Orgelentdecker – die Orgelentdeckertage der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers sind seit 2016 ein Erfolgsformat mit landesweiter Ausstrahlung.

Einmal im Jahr stehen die Orgel und ihre Musik vom Harz bis ans Meer für zwei Wochen im Mittelpunkt. Konzerte, Führungen, Musikgottesdienste und Mitmachaktionen machen das UNESCO-Weltkulturerbe auf vielfältige Weise lebendig.

Die Orgelentdeckertage sind eine Gemeinschaftsaktion von VISION KIRCHENMUSIK und der Orgelakademie Stade in Zusammenarbeit mit den Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Weitere Informationen auf der Orgelentdecker Website

Orgelentdeckertage Teaser 2018
Orgelentdeckertage Teaser 2017