Auf dem YouTube-Kanal von Nomine.net ist jetzt ein neues, inspirierendes Tutorial zum Thema Orgelimprovisation verfügbar. Darin stellt Enno Gröhn Techniken und eine klare Struktur zur Improvisation eines Präludiums vor. Er ermutigt dazu, intuitiv und beinahe kindlich zu spielen, zu experimentieren, Inspiration zu suchen und so auf spielerische Weise eigene Musik entstehen zu lassen.
“Eigene musikalischen Gedanken zu äußern, ist mir ein tiefes Anliegen.
Dabei aus der reichen Tradition der Musikgeschichte zu schöpfen
und gleichzeitig Gedanken im Geiste der Gegenwart zu fassen,
ist für mich ein Zeugnis lebendiger Kunst.” (Enno Gröhn)
Enno Gröhn, geb. 1996, in Bad Segeberg, studierte Evangelische Kirchenmusik in Hamburg und schloss seine Ausbildung 2024 mit Auszeichnungen in Orgel und Orgelimprovisation ab. Er ist mehrfacher Preisträger internationaler Wettbewerbe für Orgelimprovisation. Neben seiner Konzerttätigkeit im In- und Ausland unterrichtet er Improvisation an den Musikhochschulen in Hamburg und Hannover sowie außerhalb in Workshops und Kursen. Seit 2023 ist er Dozent beim Stader Jugend-Orgelforum der Orgelakademie Stade e. V.
Das Video entstand in Zusammenarbeit mit Annegret und Christoph Schönbeck von Nomine.net und bietet Organistinnen und Organisten wertvolle Impulse. Ein sehenswertes Angebot für alle, die ihre musikalische Ausdrucksfähigkeit erweitern möchten.