Sommerabendfahrt in die 2. Meile des Alten Landes

Montag, 13. Juli 2020 | 18.00 Uhr – ca. 22.00 Uhr

Orgelexkursion per Bus ab Stade
Orgelmusik und Abendliedersingen in Borstel und Jork

Zwei wunderbare Altländer Kirchen mit wechselvoller Geschichte bilden das Ziel der diesjährigen Abendfahrt: St. Nikolai in Borstel und St. Matthias in Jork. Beide Kirchen besaßen bereits im 16. Jahrhundert Orgeln, später war Arp Schnitger an beiden Instrumenten mit  Umbauten beauftragt. In den nachfolgenden Jahrhunderten wurden immer weitere Veränderungen vorgenommen. So wurde in Jork 1980/82 ein komplett neues Orgelwerk hinter den historischen Prospekt von Arp Schnitger gebaut, während sich in Borstel ein vielfältiges Werk mit Pfeifen aus fünf Jahrhunderten hinter dem Prospekt von Paul Geycke (1770/71) verbirgt.
Lassen Sie sich in abendlicher Atmosphäre zum Erleben der Räume, Hören von Orgelmusik und Singen von Abendliedern einladen. Zwischen den beiden Kirchenbesuchen erwartet die Gäste ein Abendimbiss im Hotel Altes Land.

Beginn: 18.00 Uhr Stade (Bahnhof)
Ende: ca. 22.00 Uhr Stade (Bahnhof)

Leitung und Orgelführungen: Annegret Schönbeck, Sybille Groß

  • Details zur Fahrt finden Sie in Kürze hier

Weitere Informationen / Anmeldung:
bis zum 30.6.2020 telefonisch, per Post oder Mail bei der Orgelakademie Stade e. V.