„Schnitger und die Pedale …“

Sonnabend, 8. Juni 2019 | 11.00 Uhr – ca. 17.00 Uhr

Orgelexkursion per Fahrrad ab Stade nach
Hollern, Steinkirchen und Stade (St. Cosmae)

Sowohl an den Schnitger-Orgeln wie am Fahrrad spielen die Pedale eine wichtige Rolle. Beides wird auf dieser Orgelexkursion zu erleben sein.

Im norddeutschen Barock war es den Orgelbauern, Spielern und Gemeinden wichtig, dass ihre Orgeln ein mit vielen Registern besetztes Pedal hatten. Diese klangstarken Pedale wurden von den Organisten gern mit dem Solospiel der Füße bedacht, was die Orgelwerke in besonderem Maße prägt. Dieses wird auf der Exkursion an den Schnitger-Orgeln in Hollern, Steinkirchen und Stade/St. Cosmae vorgeführt. Bevor es durch die blühende Landschaft des Alten Landes zurück nach Stade geht, können sich die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen in Twielenfleth stärken.

Bei dieser Exkursion handelt es sich um eine Fahrradtour des ADFC Stade in Zusammenarbeit mit der Orgelakademie Stade e. V.

Beginn: 11.00 Uhr Stade (Parkplatz Stadeum)
Ende: ca. 17.00 Uhr Stade (St. Cosmae-Kirche)

Orgelführungen: Martin Böcker

Weitere Informationen / Anmeldung:
bei der Orgelakademie Stade e. V. bis 22.5.2019.