Banner

Orgelkonzerte

Veranstaltungen der Orgelakademie Stade *)
(alle Angaben ohne Gewähr - Programmänderungen vorbehalten)

Jahresprogramm 2017
der Orgelakademie Stade e. V.

Das aktuelle Jahresprogramm ist ab Anfang April kostenlos bei der Orgelakademie Stade e. V. erhältlich.

zum Seitenanfang

2017 Programmheft_Titel_klein

 

3. Juni - 2. Juli 2017
Orgeltage Elbe-Weser 2017
Luthers musikalisches Erbe - Orgelkultur an der Elbe

Konzerte, Exkursionen, Musikalische Gottesdienste

Die Orgeltage Elbe-Weser 2017 stehen ganz im Zeichen der Schnitger-Orgeln an der Elbe zwischen Hamburg-Neuenfelde und Oederquart. Schnitger konnte seine Aktivitäten zunächst von Stade, später von Hamburg aus entwickeln, da die Reformation Martin Luthers und die weitere geistliche Entwicklung in den Gemeinden an der Elbe die Voraussetzung für reiche Musik im Gottesdienst und somit für eine heute weltweit beachtete Orgelkultur ermöglichte. So stehen die Orgeltage Elbe-Weser in diesem Jahr unter dem Titel „Luthers musikalisches Erbe – Orgelkultur an der Elbe“.
Nach langen Jahren der Planung wurden die beiden Schnitger-Orgeln in Oederquart und Neuenfelde zu Beginn dieses Jahres fertiggestellt.
In Oederquart war die ursprüngliche Schnitger-Orgel sehr verändert. Erhalten waren u.a. die Prospektpfeifen. Diese stellten sich allerdings als Rarität heraus: originale Zinnpfeifen, die den 1. Weltkrieg überdauert haben. Der Orgelbauer Rowan West wurde beauftragt, diese große Orgel zu restaurieren und zu rekonstruieren. Die Einweihung dieser Orgel findet am Ostersonntag (16.4.) ab 15 Uhr statt.
Die Schnitger-Orgel in der Kirche zu Neuenfelde, der Grabeskirche Schnitgers, gehört seit langer Zeit zu den prominenten Instrumenten des norddeutschen Orgelbaumeisters. Die Orgel ist in den vergangenen Monaten in der Werkstatt Kristian Wegscheider in Dresden restauriert worden.

Das Programm der Orgeltage Elbe-Weser 2017 finden Sie im Jahresprogramm der Orgelakademie Stade, welches ab Anfang April kostenlos in vielen Kirchen und Touristikbüros sowie bei der Orgelakademie Stade erhältlich ist.

zum Seitenanfang

2017 OTEW

 

Sonnabend,  29. Juli 2017, 19.00 Uhr,
St. Petri-Kirche, Buxtehude

Abschlusskonzert
des 9. Jugend-Orgelforums

mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des 9.  Jugend-Orgelforums 2017

 

zum Seitenanfang
 

Buxtehude
Furtwängler-Orgel
St. Petri Buxtehude

 

Sonntag, 30. Juli 2017, 10.00 Uhr,
Kirche St. Katharinen Hamburg

Orgelmatinee zum Reformationsfest
der Nordkirche

JOF-Gruppenbild 2016
Teilnehmer des
8. Stader Jugend-Orgelforums 2016

Es musizieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 9.  Jugend-Orgelforums 2017

 

zum Seitenanfang

 

16. - 27. Oktober 2017
Kinder-Orgeltage Elbe-Weser 2017

Vom 16. - 27. Oktober 2017 finden im gesamten Elbe-Weser-Dreieck Schulkonzerte zum Thema “gute neue Mär... - Martin Luther und die Musik” statt. Die Kinder entdecken, dass die Musik 1517 dieselbe Funktion hatte wie das Internet heute. Wie hat man im 16. Jahrhundert musiziert? Warum war Luther das Singen und Musizieren der Kinder so wichtig? Warum sind die Lieder der Reformation bis heute aktuell? An der Orgel nehmen Kantorinnen und Kantoren der Region die Besucher mit farbigen Klangbeispielen auf eine Zeitreise durch fünf Jahrhunderte mit. Als Gast ist der Musiker Dennis Götte aus Hannover dabei, der sowohl Renaissancelaute als auch E-Gitarre spielt. Annegret Schönbeck führt in Wort und Gesang durch das Programm.
Sybille und Hans-Peter Groß führen in weiteren Konzerten das Orgelkonzert
“Maaartin! Vom kleinen Martin zum großen Luther” von Christiane Michel-Osterthun auf. Alle Termine und Orte sind ab September 2017 hier zu finden.

06_Orgel-Entdeckertag 2016

zum Seitenanfang

 

Freitag, 8. Dezember 2017, 19.00 Uhr
St. Wulphardi-Kirche Freiburg (Elbe)

Konzert bei Kerzenschein

In der festlich mit Kerzenlicht ausgeleuchteten Freiburger Kirche St. Wulphardi erklingt ein adventliches Konzert mit dem Kammerchor Stade unter der Leitung von Hauke Ramm. Im Mittelpunkt des Programms steht adventliche Chormusik aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Martin Böcker ergänzt das Programm mit Musik auf der historischen Orgel, deren Entstehungszeit bis in das 16. Jahrhundert zurückreicht. Die Besucher sind eingeladen, adventliche Lieder mitzusingen.

Kammerchor Stade, Leitung: Hauke Ramm
Martin Böcker (Stade) - Orgel

Freiburg Konzert bei Kerzenschein
Die festlich mit Kerzenlicht ausgeleuchtete Kirche St. Wulphardi

zum Seitenanfang

 

*) Konzerte der jeweiligen Kirchengemeinden in Zusammenarbeit mit der Orgelakademie Stade

Rückblick auf frühere Veranstaltungen (2016)

Rückblick auf frühere Veranstaltungen (2015)

Rückblick auf frühere Veranstaltungen (2014)

Rückblick auf frühere Veranstaltungen (2013)

[Home] [Orgeltourismus] [Orgeltage Elbe-Weser] [Der Verein] [NOMINE e. V.] [Orgeln] [Herr Lesser] [Kinder/Jugend] [Veranstaltungen] [Shop] [Links] [Kontakt] [Impressum]